Sportgala rückt künftig auch das Ehrenamt auf die große Bühne

Für die Wahl der Sportler des Jahres im Vogtland steht jetzt nicht nur der Fahrplan fest. Es gibt für die traditionelle Umfrage und die damit verbundenen Aktionen auch eine Reihe von Neuerungen.

Bei der Vogtland-Sportgala am 15. April 2023 in der Plauener Festhalle werden mehr Vogtländer als je zuvor auf die Bühne gerufen. Neben den Erstplatzierten der Umfrage nach Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2022 sowie den erfolgreichsten Nachwuchstalenten sollen erstmals auch die verdienstvollen Ehrenamtler die große Bühne bekommen. Darauf haben sich jetzt die Mitglieder der Arbeitsgruppe Sportgala verständigt, der Vertreter des Landkreises, des Kreissportbundes und der vogtländischen Medien angehören.

Die Auszeichnung jahrelang tätiger Trainer, Übungsleiter, Betreuer, Vereinsvorstände und Helfer ist an sich nicht neu. Die Würdigung unter Federführung des Landrats ging bislang aber immer im Vorfeld der Gala in den Räumen des Landratsamtes über die Bühne. „Es war im Prinzip fast eine Ehrung im stillen Kämmerlein. Da wollen wir sie jetzt rausholen, denn in der jetzigen Zeit ist das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen wichtiger denn je. Dem wollen wir mit der neuen Form der Ehrung Rechnung tragen“, erklärt Jan Rodewald, der im Landratsamt die Stabsstelle Sport leitet.

Bei der Nominierung von Kandidaten für die Ehrenamts-Ehrung soll sich derweil ebenso wie für die Auszeichnung der besten Nachwuchsathleten und -mannschaften nichts ändern. Der Kreissportbund wird dafür zu gegebener Zeit seine knapp 365 Vereine zwischen Neumark und Bad Brambach anschreiben und um Vorschläge bitten, die für beide Kategorien im Zeitraum vom 16. Januar bis 12. Februar 2023 eingereicht werden können. Danach erfolgt die Auswahl der maximal 30 Nachwuchssportler und 20 Ehrenamtler.

„Es war im Prinzip fast eine Ehrung im stillen Kämmerlein. Da wollen wir sie jetzt rausholen.“ Jan Rodewald Stabsstelle Sport im Landratsamt

Für die Wahl der Vogtlandsportler des Jahres bei den Erwachsenen hat sich die Arbeitsgruppe Sportgala dagegen auf einige Neuerungen verständigt. So erfolgt die Nominierung der bis zu zehn Kandidaten in den Kategorien Frauen, Männer, Mannschaften künftig ausschließlich auf Basis der Vorschläge aus der Arbeitsgruppe. „Die betreffenden Vereine werden dann direkt von uns kontaktiert“, sagt Michael Degenkolb vom Kreissportbund Vogtland. Neu ist zudem, dass die Kandidaten nicht zwingend Mitglied eines vogtländischen Sportvereins sein müssen. Dabei behält sich das Fachgremium Einzelfallentscheidungen vor.

Die Sportlerumfrage für 2022 wird vom 1. bis 31. März 2023 laufen. Die Abstimmung erfolgt künftig einheitlich und ausschließlich online über die Homepage des Kreissportbundes. Die Kandidaten werden im betreffenden Zeitraum in den Medien vorgestellt. Das Votum der Sportanhänger fließt nunmehr zu einem Drittel (bisher zwei Drittel) ins Gesamtergebnis ein. Das Urteil der Fachjury bildet das zweite Drittel. Neu dazu kommt das Resultat einer Abstimmung unter allen vogtländischen Sportvereinen als dritte Säule. „Davon versprechen wir uns mehr Transparenz“, erklärt Jan Rodewald.

Mit dem 15. April rückt die Vogtland-Sportgala im nächsten Jahr wieder in die Nähe des vor Corona angestammten Termins, der meist bei Ende März lag. Unterdessen wird Mitte April auch für die Veranstaltungen in den nächsten Jahren favorisiert, um die Teilnahme von mehr Wintersportlern zu ermöglichen. Was die Ausrichtung der Gala betrifft, soll grundsätzlich auch weiterhin am Wechsel zwischen der Festhalle Plauen und der Musikhalle Markneukirchen festgehalten werden. Zuletzt war zweimal Markneukirchen dran.

Quelle: Freie Presse (Text: Monty Gräßler)