Das Feuer der Vogtlandspiele brennt wieder

Mit etwa 1500 Teilnehmern rechnen die Macher der „Winterspiele für den Nachwuchs“. Die Freude darüber, dass es nach langer Pause wieder richtig losgehen kann, ist allen Beteiligten anzumerken.

Klingenthal (Quelle: Freie Presse/von Ramona Schwabe) - Buchstäblich heiß her gegangen ist es am Donnerstag in der Vogtland Arena in Klingenthal. Bevor dort die ersten Wettkämpfe im Rahmen der 12. Vogtlandspiele in den Wintersportarten stattfanden, wurde – ganz wie bei den Olympischen Spielen – das Feuer der Spiele entfacht. Zudem gab es im Schanzenauslauf eine Feuershow mit Sandra Baumann von den Feuerfünkchen.

Das Vogtland ist eine Wintersportregion und die Winterspiele haben einen besonderen Reiz, sagt Michael Degenkolb, Geschäftsführer des Kreissportbundes Vogtland, und fügt an: „Man sieht an der Resonanz und an der Begeisterung der Kinder und Jugendlichen, dass sich alle darauf gefreut haben, im Schnee Sport zu treiben. Es geht gar nicht darum, wer Erster wird, sondern um Spaß und um die Bewegung.“ Begeistert und hoch motiviert gingen im Anschluss an die feierliche Eröffnung die insgesamt rund 200 Teilnehmer der Wettkämpfe für Menschen mit Behinderung und für Lernbehinderte an den Start – etwa beim Schlittenziehen, Schneeballzielwurf oder beim Skilanglauf. Die Vogtlandspiele dauern mit ihren zwölf Sportarten noch bis Sonntag. Die Wettbewerbe im Eisschnelllauf gehen zudem erst am kommenden Mittwoch in Schönheide über die Bühne. Die geplanten Rodelwettbewerbe hat man allerdings absagen müssen.

Insgesamt erwarten die Organisatoren rund 1500 Kinder und Jugendliche zu den Wettbewerben. Ein Großteil davon wird in der Vogtland Arena in Klingenthal ausgetragen – also dort, wo vor wenigen Tagen noch die weltbesten Nordisch Kombinierer beim Weltcup die Fans begeisterten. Um bei den Vogtlandspielen teilzunehmen, ist nicht zwingend eine Vereinszugehörigkeit nötig. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für den Wintersport zu begeistern. Der Kreissportbund Vogtland zählt aktuell rund 36.200 Mitglieder, davon sind rund 11.800 Kinder und Jugendliche, wie Steffen Fugmann, Präsident des Kreissportbundes Vogtland berichtet. Das sei in Sachsen, bezogen auf die Fläche und die Mitgliederzahlen, der höchste prozentuale Anteil. Nach 2019 sind es jetzt die ersten Winterspiele.

„Es ist immer ein Augenschmaus, die jungen Leute bei den einzelnen Wettkämpfen zu sehen, wie sie wetteifern und Spaß haben. Es ist ganz toll, dass es wieder möglich ist, solche Wettbewerbe durchzuführen. Die Kinder brauchen das. Man sieht es, die Begeisterung ist da“, so Fugmann. Aus Sicht des VSC Klingenthal, der die Spiele unterstützt, sagt Geschäftsführer Alexander Ziron: „Primär ist die Aufgabe des Vereins, für den Kinder- und Nachwuchssport da zu sein. Daher ärgert es mich, dass wir in letzter Zeit wenig für die Kinder machen konnten aufgrund der Schneesituation.“ Im Rahmen der Vogtlandspiele profitiert der Nachwuchs jetzt davon, dass man in Klingenthal alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte, um die Vogtland Arena für den Weltcup top herzurichten.

Ein großer Dank der Veranstalter und Ausrichter des Kreissportbundes Vogtland e.V. geht an die Sparkasse Vogtland mit ihrer Sport-Stiftung, die diese Kreis-, Kinder- und Jugendspiele finanziell großzügig unterstützt.