FSHV – von links nach rechts: Hans-Jürgen Kennerknecht (Schatzmeister), Thomas Hennig (Vorsitzender), Franz-Josef Volle (Beisitzer), Simone Schurig (Stellvertretende Vorsitzende). Es fehlen im Bild: Jörg Zimmermann (Beisitzer) und Michael Krüger (Revision)

Der alte Vorstand ist der neue Vorstand

Aufgrund der bundesweiten Kontaktsperre im Zuge der Corona-Krise, konnte die geplante Mitgliederversammlung am 30.03.2020 und die Berufungsveranstaltung „Team Vogtland 2020“ am 15.05.2020 nicht durchgeführt werden. Die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl wurde nun am Montag, 10. August abgehalten. Genügend Abstand konnte in der Mehrzweckhalle Kasernenstraße Plauen eingehalten werden.

Der Vereinsvorsitzende Thomas Hennig konnte in seinem Vorstandsbericht auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Dank der Mittelzuweisungen von der Sport-Stiftung der Sparkasse Vogtland, dem Landratsamt Vogtlandkreis und der Goldbeck Ost GmbH, die allesamt auch als „Offizielle Förderer des vogtländischen Leistungssports“ gelten, konnten alle Belange des Fördervereins umgesetzt werden. Ebenso flossen die Gelder der „Offiziellen Partner“ – der Stadt Plauen, thermofin GmbH und Fitnesshotline GmbH – sowie die Mitgliedsbeiträge und die Spendengelder 1:1 in die drei Projekte: Mitfinanzierung der Regionaltrainer, „Team Vogtland“ und Talentstützpunktwettbewerb. Der eine oder andere „Sonderwunsch“ konnte über das Ehrenamtsbudget des Landkreises realisiert werden – „Schön, dass es das gibt!“, so der Schatzmeister des Vereins, Hans-Jürgen Kennerknecht. In dem nun schon fortgeschrittenen Kalenderjahr konnte der Vorstand den Mitgliedern mitteilen, dass sich der Förderverein im Wettbewerb der erfal-Stiftung 2019 beteiligte und ein Stiftungspreis in Höhe von 500 € dieses Jahr erhielten.

Der rege Vereinsvorstand erhielt von den Mitgliedern erneut sein Vertrauen und wurde einstimmig wieder ins Amt gewählt. „Wünschen wir dem Vereinsvorstand für die nächsten 4 Jahre eine erfolgreiche Arbeit und weiterhin eine gute Zusammenarbeit.“, so Ralf Schmutzler als Vorsitzender des Leistungssportausschuss Vogtland.

Da in Corona-Zeiten alles ein bisschen anders ist, nahmen an der Mitgliederversammlung des Fördervereins auch die Mitglieder des Leistungssportausschuss Vogtland teil.

Gemeinsam einigte man sich darauf, dass die Festveranstaltung zur Berufung des „Team Vogtland 2020“ mit der Ehrung der besten Talentstützpunkte aus dem Wettbewerb 2019 nun in diesem Jahr nicht mehr stattfinden wird. An die Sportler und Vereine werden, je nach Möglichkeit, bei vereinsinternen Anlässen die Berufungsurkunden überreicht und entsprechend gewürdigt. Hierzu werden die Vereine in den nächsten Tagen angeschrieben. Außerdem wurde beschlossen, dass unter den derzeitigen Bedingungen kein Wettbewerb 2020 ausgelobt und es 2021 entsprechend keine Ehrung geben wird.

Dr. Kersten Adler (Fachbereichsleiter Leistungssport im LSB Sachsen) macht auf die neue Landeskaderstruktur im Freistaat aufmerksam, die, so hofft er, von den jeweiligen Fachverbänden bis hin zu den Vereinen entsprechend Umsetzung finden wird. Er dankt dem Förderverein und dem Leistungssportausschuss für die Möglichkeit der zusätzlichen regionalen Sportförderung der talentierten Sportler im Landkreis Vogtland.

Ganz herzlich gratulieren alle Anwesenden den Sportlern zur Aufnahme ins „Team Vogtland 2020“ und den Platzierten zum Talentstützpunktwettbewerb 2019.

TEAM VOGTLAND 2020

TALENTESTÜTZPUNKTWETTBEWERB