Erfolgreiches Wettkampfwochenende für den ASV Oelsnitz Judo e.V.
Mit 2 Bezirksmeistern und 3 Vizebezirksmeistern sowie weiteren Podestplätzen kehrt der ASV aus Chemnitz von den Bezirksmeisterschaften der U11 männlich und weiblich zurück. Mit jeweils 4 gewonnenen Kämpfen setzen sich Max Simon und Luis Krause in ihren Gewichtsklassen durch und gewannen den Titel „Bezirksmeister“. Damit gibt es im oberen Vogtland wieder 2 Bezirksmeister von unserem ASV Oelsnitz.
Frida Roth, Pia Walbert und Dean Gruber konnten sich in ihren Gruppen auch bis in Finale durchkämpfen und verloren dieses sehr knapp, können sich aber Vizebezirksmeister nennen.
Auch sehr gute dritte Plätze erkämpften sich Ida Wappler, Nikita Hartschenko sowie Franz Fiß. Laura Flügel kämpfte sehr tapfer, verlor aber leider durch umstrittene Kampfrichterentscheidungen unglücklich und belegte am Ende den 5 Platz.
Abgerundet wurde dann dieses großartige Wochenende in Riesa. Dort wurde der 22.Stahlpokal in den Altersklassen U13/U15 durchgeführt. Mit über 400 Teilnehmern aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg war es wieder ein sehr hochwertiger Wettkampf und vom Niveau her mit einer Landesmeisterschaft zu vergleichen.
Für den ASV Oelsnitz gingen in der U15 Alexis Eckart und Dominik Roth auf die Tatami. In ihrem ersten offiziellen U15 Wettkampf zeigte Alexis eine sehr starke Leistung und ließ ihren Gegnerinnen in den ersten 4 Kämpfen keine Chance. Dabei zeigte Sie immer wieder tolle Fußtechniken. Im Finale ging es gegen eine Leipziger Sportschülerin. Diesen Kampf konnte Alexis leider nicht gewinnen. Allerdings ist der 2. Platz bei diesem Wettbewerb ein super Ergebnis, welches sich Alexis nicht zuletzt durch ihre großartige Trainingsarbeit verdient hat. Dominik ging leicht angeschlagen in den Wettkampf und musste sich im 1.Kampf nach einem Konter geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde konnte er dann alle 3 Kämpfe gewinnen. Den Kampf um die Bronzemedaille gewann er mit einem schönen Schulterwurf.
Text & Foto: ASV Oelsnitz e.V./Thomas Benkert