Integrationslotse im Kreissportbund Vogtland e.V.

Im Gespräch mit Oliver Großpietzsch, 32 aus Reichenbach. Seit Mai ist er als Integrationslotse imKreissportbund Vogtland e.V. zuständig.

Was reizt dich an deinem Aufgabenfeld?

Jeder Mensch kennt das Gefühl irgendwo neu zu sein. In der Vergangenheit haben wir als Gesellschaft viel zu oft den Fehler gemacht dies anzuerkennen. Menschen egal ob sie aus dem Nachbarort oder von einem anderen Kontinent kommen, sollten wir unterstützen hier anzukommen und ihnen die Chance geben sich in unserer Gemeinschaft zu integrieren.

Wo liegen die Schwerpunkte deiner Arbeit in den kommenden Wochen und Monaten?

Zunächst werde ich die derzeit knapp 10 Vereine in den beiden Projekten „Integration durch Sport“ und „Förderung der Integration von Flüchtlingen“ kennenlernen. Dazu gehört neben den formalen Anträgen auch ein Besuch vor Ort. Darüber hinaus stehen für das zweite Halbjahr einige Netzwerktreffen und Sportveranstaltungen an, die vorbereitet werden müssen.

Wo siehst du zukünftige Herausforderungen?

Die gute Arbeit der Sportvereine im Bereich Integration und Fairplay in die Öffentlichkeit tragen. Dazu gehört auch das Leitbild von Integration im Sport, welches über das Thema Migration hinausgeht, zu vermitteln.

Was sind deine sportlichen Vorlieben?

Vor allem Sportarten die Körper und Geist beanspruchen. Daher bin ich wohl auch zunächst beim Badminton und später beim Tischtennis gelandet. Beide Rückschlagsportarten fordern nicht nur Beweglichkeit und Technik sondern auch eine Taktik und die Fähigkeit diese an die vorherrschenden Bedingungen und die Gegner anzupassen.

Bist du selbst ehrenamtlich im Sport aktiv?

Für meinen Verein der SpVgg Heinsdorfergrund 02 bin ich als Jugendwart im Vereinsvorstand aktiv. Darüber hinaus arbeite ich als Nachwuchstrainer und Mannschaftsleiter in der Abteilung Tischtennis. In meiner Funktion als Schülerwart im Kreisfachverband Tischtennis gehört es zu meinen Aufgaben die Turniere im Nachwuchsbereich zu organisieren und die den Vogtlandkader als leistungsorientiertes Trainingsangebot des Fachverbandes durchzuführen.

Vielen Dank für deine Antworten. Der Kreissportbund Vogtland e.V. wünscht alles Gute und viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben. 

Kontaktdaten:

Oliver Großpietzsch
Tel.: 03741 40411-21
E-Mail: integration@ksb-vogtland.de