Plauener Bogenschützen bei den Landesmeisterschaften erfolgreich

Plauener Bogenschützen bei den Landesmeisterschaften erfolgreich

Am 16. Juni 2019 fanden die diesjährigen Freiluftmeisterschaften des Sächsischen Bogenschützenverbandes (SBV) in Radeberg statt. Der Bogensportverein (BSV) 1960 Plauen war bei diesem Event mit insgesamt neun Bogenschützen verschiedener Altersklassen mit ihren Recurve Bögen angereist.

Bei einem Starterfeld von Bogensportlern aus ganz Sachsen ging es für die Teilnehmer über mehrere Entfernungen. Dabei zeigten die Plauener Bogenschützen, dass sie eine ruhige Hand und starke Nerven besitzen. In der Klasse der Herren starteten vier Plauener. Dabei hieß es, über Entfernungen von 90, 70, 50 und 30 Meter die Pfeile ins Gold zu schießen. Der goldene Bereich steht für die 10 und die 9 auf den Bogenscheiben. Es setzten sich gleich zwei Vogtländer an die Spitze des Teilnehmerfeldes und so konnte sich Florian Künzel mit 1232 Ringen den Landesmeistertitel erkämpfen. Mit Rico Oertel holte sich der zweite Plauener mit 1164 Ringen den zweiten Platz und nahm die Silbermedaille in Empfang. Bronze ging an den Leipziger Leif Kähler. Weiter am Start in der Herrenklasse waren Sergey Kozhevnikov, der am Ende mit 1080 Ringen den vierten Platz belegte, und Georg Schilin. Er belegte mit 907 Ringen den sechsten Platz.

In der Klasse Ü 45 Recurvebogen starteten zwei Plauener. Dort setzte sich Sven Teßmer mit 1141 Ringen durch und wurde Landesmeister vor dem Dresdner Andreas Michel und Falk Grünberg vom gastgebenden Radeberger SV. Ihnen folgte auf Platz 4 mit Ronny Krauß der zweite Plauener. Er erzielte 981 Ringe.

In der Klasse Ü 55 startete Rainer Künzel für den BSV Plauen. In dieser Altersklasse wurde der Landesmeister über die Entfernungen von 70, 50, 40 und 30 Meter ermittelt. Dabei erzielte Rainer Künzel insgesamt 1050 Ringe und sicherte sich die Bronzemedaille. Über die Entfernungen von 60, 50, 40 und 30 Meter ging es für die Altersklasse Ü 65 der Recurve Schützen. Dort sicherte sich Nicolas Felly mit 1150 Ringen ebenfalls den Bronze Platz. Mit Wolfgang Veith konnte sich ein weiterer Plauener mit 1015 Ringen den fünften Platz sichern.

In der Mannschaftswertung gingen gleich drei Plauener Teams ins Rennen. Dort holte sich die Mannschaft von MoGoNo Leipzig den Landesmeistertitel mit 3637 Ringen. Die Silbermedaille erkämpfte sich das Recurveteam des BSV Plauen I mit den Schützen Florian Künzel, Rico Oertel und Nicolas Felly mit 3546 Ringen. Die Mannschaft BSV Plauen II mit Sven Teßmer, Rainer Künzel und Ronny Krauß belegte mit 3172 Ringen den fünften Platz und BSV Plauen III mit Sergey Kozhevnikov, Wolfgang Veith und Georg Schilin kam am Ende auf Platz 6 mit 3002 Ringen.

So ging es für die Plauener Bogenschützen mit insgesamt 2 Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen zurück ins Vogtland.