Kreissportbund Vogtland „holt“ ab sofort die Kinder und Jugendlichen fürs Ehrenamt und Sport treiben ab

Am gestrigen Montag, d. 23. Mai konnte der Präsident des Kreissportbundes Vogtland e.V. und Jan Rodewald, Sachbereich Sport aus dem Landratsamt und stellvertretend für den Landrat Rolf Keil vor Ort, symbolisch, den mit Motiven der Motivationskampagne des Kreissportbundes gestalteten Linienbus übernehmen.  Die Kampagne wurde im vergangenen Jahr aufgrund der Auswirkungen der Corona Pandemie auf das Sport- und ehrenamtliche Vereinsleben im letzten Jahr durch den Kreissportbund Vogtland, das Landratsamt Vogtlandkreis und die Sparkasse Vogtland ins Leben gerufen. Neben einer großen vogtlandweit angelegten Plakat- und Medienaktion, wurden auch insgesamt sieben Kurzclips mit persönlichen Geschichten vogtländischer Sportler, Trainer und Ehrenamtlichen produziert. Die Kampagne hat das Ziel auf die wichtige Bedeutung von Bewegung und sportlichen Ehrenamt aufmerksam zu machen.

Auf dem modern gestalteten Bus sind die beiden jungen vogtländischen Sportler und ehrenamtlich engagierten Gina Spranger und Yannick Schmalfuß zu sehen. Mit dieser persönlichen und authentischen Ansprache sollen vor allem Kinder und Jugendliche auf die vielfältigen Sportangebote in den über 350 Sportvereinen aufmerksam und neugierig gemacht werden. Der Bus ist ab sofort für ein Jahr im Schüler- und Linienverkehr des Plauener Omnibusbetriebes unterwegs. Finanziert wurde die Beklebung über das Ehrenamtsbudget des Landkreises.