Neue Bewässerungsanlage für frisches »Grün«: SC Syrau 1919 erhält 55.000 Euro Sportförderung

Neue Bewässerungsanlage für frisches »Grün«: SC Syrau 1919 erhält 55.000 Euro Sportförderung.
Brunnen, Bewässerungsanlage, Versenkregner: Der SC Syrau 1919 investiert in die Bewässerung seines Sportplatzes, erhält hierfür 55.321,99 Euro Sportfördermittel. Staatssekretär Dr. Frank Pfeil übergab heute den Fördermittelbescheid an Jens Mannig, Erster Vorsitzender und Präsident des Vereins. »Seit über 100 Jahren wird hier im Verein gemeinsam Sport getrieben. Ich bin mir sicher, dass der Rasen nie grüner war als er nach den Baumaßnahmen sein wird«, so Pfeil mit einem Lachen. Er ergänzt: »Die verbesserten Bedingungen für den Trainings- und Wettkampfbetrieb werden ein großer Mehrwert für viele Sportlerinnen und Sportler sein.«
Der Bau der Anlage erfordert Tiefbauarbeiten für Elektrotechnik und Verrohrung sowie Tiefenbohrungen für den Brunnenbau mit Pumpe. Darüber hinaus wird ein System zur Platzbewässerung installiert. Auch ein Servicegebäude wird errichtet, als Schnittstelle zwischen Brunnen und Bewässerung. Hierin werden sich u. a. die Pumpentechnik einschließlich aller Armaturen sowie die Steuerung zur Automatisierung befinden.

Über den Verein: Der SC Syrau 1919 bietet Sport in den Abteilungen Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Kindersport, Kindertanzen, Nordic Walking, Tischtennis und Volleyball. Er zählt zu den mitgliederstärksten Vereinen im Vogtlandkreis.
Die Maßnahmen werden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.