Neuer Vorstand des KSB gewählt

Neben der Wahl des neuen Präsidiums standen auch Auszeichnungen auf der Tagesordnung beim Kreissporttag. Alle Beteiligten lobten das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen und deren Gemeinnützigkeit.

Plauen - Der alte und neue Präsident des Kreissportbundes heißt Steffen Fugmann. Die 122 Delegierten aus 100 vogtländischen Sportvereinen bestätigten ihn am Dienstagabend zum Kreissporttag des Kreissportbundes Vogtland (KSB) in seinem Amt. Es war eine Veranstaltung, bei der das Ehrenamt im Vordergrund stand und die Ehrengäste den anwesenden Vereinsvertretern Mut machten, ihr soziales Engagement weiterzumachen. Neben vielen Reden und der Wahl des neuen Präsidiums wurden auch einige verdiente Sportfunktionäre vom Kreis- und Landessportbund ausgezeichnet und geehrt.

„Nur durch ihr ehrenamtliches Engagement bleibt der Sport am Leben“, eröffnete Landtagsabgeordnete Juliane Pfeil den Abend mit einem Grußwort und sprach damit den vielen anwesenden Vereinsmitgliedern ihr Lob aus. Sie wisse, dass die vergangenen Jahre nicht leicht waren, aber gerade in dieser Zeit der Beitrag für das Gemeinwohl immens war. Außerdem sprach sie davon, die Vereine auf Landesebene noch mehr unterstützen zu wollen. „Die steigenden Energie- und Strompreise sind ein Problem. Deshalb brauchen wir einen Schutzschirm für die Vereine. Wir lassen das Ehrenamt nicht alleine“, erklärte Pfeil.

Auch der Landtagsabgeordnete Ulrich Lupart, der seit 2005 Teil des KSB-Präsidiums war, appellierte an das Durchhaltevermögen der Ehrenamtler. „Ich hoffe, das im Haushalt, der im Dezember beschlossen wird, Geld für das Ehrenamt übrig ist“, erklärte der 70-Jährige, der nicht mehr zu den Präsidiumswahlen antrat.

Dass der KSB nach der Pandemie vor neuen großen Herausforderungen steht, weiß auch Präsident Steffen Fugmann. „Wir haben zusammen schwierige Zeiten gemeistert. Wir hoffen und glauben, den Stand von vor der Pandemie wieder zu erreichen“, so Fugmann. Derzeit zählt der KSB 353 Vereine, in denen 72 Sportarten beheimatet sind. Dort treiben 36.267 Vogtländer Sport, was einen Rückgang von gut 1300 Sportlern in den vergangenen Jahren bedeutet. „Aber die Zahlen im Jahr 2022 steigen wieder“ weiß der KSB-Präsident.

Der wurde auf dem Kreissporttag von den gut 140 Delegierten im Plauener Haus Vogtland wiedergewählt. Als Vizepräsidenten fungieren Beatrice Hauer vom Verein Vogtland Bike, Cornelia Meinel vom AC Atlas Plauen und Andreas Wehner vom Vogtländischen Fußball-Verband. Neben Cornelia Meinel wurde auch die Schatzmeisterin Nadine Gerber vom Golfclub Talsperre Pöhl neu in den Vorstand gewählt. Aus dem Vorstand zurückgetreten war unter anderen Horst Schaarschmidt, der die Leitung des Kreissporttages übernahm und zudem mit dem Ehrenabzeichen des Kreissportbundes, der höchsten Auszeichnung auf regionaler Ebene, ausgezeichnet wurde. Zudem erhielten zwölf Vereinsfunktionäre eine Ehrung durch den Landessportbund.

„Die Probleme in den Vereinen wiegen derzeit anders. Deswegen war es gut, dass trotzdem so viele Vereinsvertreter dabei waren. Auch wenn es wünschenswert gewesen wäre, noch mehr dabei zu haben, um noch mehr Diskussion anregen zu können“, freute sich auch der Geschäftsführer des Kreissportbundes, Michael Degenkolb, nach dem gelungenen Kreissporttag.

Quelle: Freie Presse (Von Clemens Zierold)