Sportgala Vogtland 2024 - Nominierung und Vorbereitung im vollen Gange

Vogtlandkreis, Kreissportbund und lokale Medienvertreter rufen zur Teilnahme an der diesjährigen Wahl der Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres auf.

Die Nominierungen für jede Kategorie sind ab sofort auf der zentralen Online-Plattform www.sportgala-vogtland.de einsehbar. Die Abstimmung steht allen Vogtländerinnen und Vogtländern bis zum 22. März 2024 offen. Dabei fließen die Stimmen des Publikums, das Urteil einer Fachjury sowie die Bewertung durch Sportvereine zu jeweils einem Drittel in die Gesamtwertung ein.

Gleichzeitig mit der Sportlerwahl laufen die Vorbereitungen für die Sternquell Sportgala Vogtland auf Hochtouren. Diese wird am 6. April 2024 in der Musikhalle in Markneukirchen stattfinden. Neben der Ehrung der Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften des Jahres werden auch 30 talentierte Nachwuchssportlerinnen und -sportler ausgezeichnet. Die Kategorie "Vereinshelden", die im vergangenen Jahr eingeführt wurde, erlebt ebenfalls eine Fortsetzung. Damit erhalten 20 engagierte Ehrenamtler eine verdiente Anerkennung für ihren langjährigen Einsatz im Sport.

Landrat Thomas Hennig hat erneut die Schirmherrschaft über die Sportgala übernommen und äußerte seine Vorfreude auf dieses herausragende Ereignis im Veranstaltungskalender: "Es ist jedes Mal aufs Neue spannend zu sehen, welche herausragenden Leistungen am Ende ausgezeichnet werden und wer sich als Sportler des Jahres feiern darf. Doch darüber hinaus bietet die Gala eine wunderbare Gelegenheit, den Vereinssport und alle Beteiligten gebührend zu würdigen - sei es die Sportler selbst oder die engagierten Ehrenamtler. Das Engagement im Vogtland in diesem Bereich erfüllt mich als Landrat mit großem Stolz."