Teilnehmerrekord wackelt: Vogtland-Firmenlauf platzt aus allen Nähten!

Bereits vor dem Startschuss ist der 11. Firmenlauf auf Rekordkurs gegangen! 2.400 Startplätze sind schon vergeben. Allein in dieser Woche kamen 400 Anmeldungen hinzu. "Die bisherige Bestmarke von über 3.000 Teilnehmern ist nicht mehr weit", staunt Organisationsleiterin Denise Schuh über den Fitnessrun der vogtländischen Wirtschaft. Überall in den Betrieben der Region bereitet man sich vor auf den 11. Firmenlauf der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG, die wieder die "fitteste Firma" sucht. Am 30. August 2023 findet bereits die elfte Ausgabe im Vogtlandstadion statt.

4.000 Starter, mehr geht nicht!

Die Vorbereitung in Kooperation mit dem Kreissportbund Vogtland e.V. läuft auf Hochtouren. Der Veranstalter hat die Maximalkapazität extra von 3.000 auf 4.000 Starter erhöht. Ob das genügen wird? Vermutlich nicht. "Da bereits jetzt von den zur Verfügung stehenden 4.000 Startplätzen über die Hälfte vergeben ist, sollte man nicht zu lange warten mit der Anmeldung. Bei 4.000 ist definitiv Schluss, weil unsere Leute das sonst nicht schaffen", kündigt Andreas Hostalka an. Der Laufpionier geht erneut als Vorstandsmitglied der Bank auch selbst wieder auf die Strecke.

Vier Vereine packen mit an

Möglich geworden ist die höhere Teilnehmerzahl unter anderem auch, weil die Zahl der ehrenamtlichen Helfer im vergangenen Jahr enorm gestiegen ist. So hatten sich vier Sportvereine zusammengetan und die komplette gastronomische Versorgung im Vogtlandstadion übernommen. "Hut ab!", freute sich Andreas Hostalka im vergangenen Jahr über die grandiose Premiere. Der VFC Plauen hatte mit Einheit, Wacker und Oberlosa gemeinsame Sache gemacht und dieses Gastronomiemodell hat sich bewehrt. 150 Ehrenamtliche waren letztes Jahr im Einsatz!

Laufen für den guten Zweck

Die Verantwortlichen bitten alle "fitten Firmen" sich unter www.vogtland-hautnah.de für den Lauf anzumelden. "Fast 150 Firmen haben sich seit Anmeldestart für unseren Lauf angemeldet. Jetzt heißt es für alle vogtländischen Unternehmen Plätze sichern, um sich am Lauf für den guten Zweck zu beteiligen", so Andreas Hostalka. Die 5 Kilometer lange Laufstrecke erstreckt sich entlang des Vogtland Panorama Weges. Gelaufen wird wieder für einen guten Zweck, denn von den 12,95 Euro Startgebühr pro Läufer spendet die Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG im Nachgang 3 Euro pro Läufer an die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder im Sächsischen Vogtland e.V.".

Landrat Thomas Hennig ist der Schirmherr

"Wir freuen uns sehr, dass der Landrat des Vogtlandkreises, Thomas Hennig, in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die Schirmherrschaft für unseren Firmenlauf übernommen hat. Das Landratsamt Vogtlandkreis ist seit dem ersten Lauf 2012 jedes Jahr mit einem starken Team vertreten und beweist regelmäßig die Fitness der Mitarbeitenden. Unser Landrat, Herr Hennig, wird das Orga-Team beim Start und zur Siegerehrung tatkräftig unterstützen", so Andreas Hostalka.

Startgebühr nicht erhöht

Die Startgebühr wurde in diesem Jahr trotz gestiegener Kosten nicht erhöht und beläuft sich auf 12,95 Euro. Die Einnahmen aus der Startgebühr nutzt die Genossenschaftsbank zur Deckelung der Kosten für die Zeitnahme, die Produktion der Transponder und Startnummern sowie für die Genehmigungen, die Sanitätsabsicherung und die Streckensperrung. "In sechs verschiedenen Kategorien werden wieder die drei fittesten Firmen gesucht. Hierbei geht es nicht um Schnelligkeit, sondern darum, dass so viele Mitarbeiter wie möglich aus der Firma animiert werden und innerhalb von einer Stunde die Strecke absolvieren. Aus der Quote der teilnehmenden Firmen werden die Sieger ermittelt", erläutert Volksbank-Marketingleiterin Denise Schuh. Alle Informationen zum 11. Firmenlauf der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG gibt es im Internet.

Quelle:  (kare)Copyright Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz