Umfrage läuft: Wer ist Ihre Favoritin?

WAHL DER VOGTLANDSPORTLER 2022

Bis Ende März können die Sportanhänger der Region für ihre Lieblinge abstimmen. „Freie Presse“ stellt die Kandidaten aller drei Kategorien mit ihren Erfolgen des Vorjahres kurz vor. Heute: Die zehn nominierten Frauen.

Plauen - Die Umfrage nach den Vogtlandsportlern des Jahres 2022 nimmt langsam Fahrt auf. Viele der nominierten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften haben den Start der Aktion am 1. März gleich in doppelter Hinsicht genutzt. Zum einen, um ihre Freude und den Stolz, zu den auserwählten Kandidaten zu gehören, über ihre Kanäle zu teilen. Und zum anderen natürlich auch, um ihre Fans, Freunde und Förderer zum Abstimmen zu motivieren. Die Arbeitsgruppe Sportgala, die aus Vertretern des Kreissportbundes, des Vogtlandkreises und der regionalen Medien besteht, hat je zehn Frauen, Männer und Mannschaften für ihre Leistungen im Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Januar 2023 nominiert.

Die Sportanhänger haben jetzt die Qual der Wahl. Denn die Erfolge reichen von Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften über deutsche und sächsische Meistertitel bis zu Aufstiegen und ganz ungewöhnlichen Leistungen abseits der regulären Wettkämpfe. So ist eine Kandidatenliste entstanden, die sich nicht nur als bunter Mix aus vielen verschiedenen Sportarten erweist. Sie wartet ebenso mit bekannten Namen auf der einen und erstmals für die Umfrage berücksichtigten Athletinnen, Athleten und Teams auf der anderen Seite auf.

Als einer der bewährter Medienpartner stellt die „Freie Presse“ in den nächsten Tagen die nominierten Sport-Asse der Region in Kurzform vor. Den Anfang machen in dieser Ausgabe die zehn nominierten Frauen. Die Männer und Mannschaften folgen rechtzeitig vor dem Abschluss der Umfrage am 31. März auf zwei weiteren Sonderseiten. Neu und zu beachten ist, dass die Stimmabgabe für die Sportlerumfrage im Vogtland ab sofort ausschließlich online über die vom Kreissportbund betreute Seite erfolgt.

Eine weitere Neuerung ist, dass sich das Endergebnis der Sportlerwahl aus drei Teilen zusammensetzt. Neben dem Votum der Fans und dem Urteil der Arbeitsgruppe Sportgala fließt erstmals auch eine Abstimmung unter allen vogtländischen Sportvereinen zu einem Drittel ein. Die Vorstände sind dazu in den vergangenen Tagen angeschrieben worden. „Davon versprechen wir uns eine größere Transparenz“, sagt Jan Rodewald, der im Landratsamt des Vogtlandkreises die Stabsstelle Sport leitet.

Die Erstplatzierten der Umfrage werden am 15. April in der Festhalle Plauen ausgezeichnet. Dort erfolgt erstmals auch die Auszeichnung der „Vereinshelden“. Das sind die ehrenamtlichen Mitstreiter, ohne die es in kaum einem der 365 vogtländischen Sportvereine funktionieren würde. Die Ehrenamtsauszeichnung durch den Kreis gab es schon, wurde aber bislang im Vorfeld der Gala im Landratsamt vorgenommen. Künftig sollen aber auch die guten Seelen des vogtländischen Sports ebenso wie die erfolgreichsten Nachwuchssportler der Region die große Bühne bekommen. Die Nominierung in diesen beiden Kategorien erfolgte auf der Grundlage der Vorschläge aus den Vereinen.

Die diesjährige Vogtland-Sportgala wird von Franziska Schenk und Ingo Hahne moderiert. Organisator Volkhardt Kramer verspricht tolle Showdarbietungen und prominente Stargäste. Die Kartenvorbestellung für den Abend läuft zunächst über die Vereine und den Kreissportbund Vogtland. Über den Start des freien Kartenverkaufs soll rechtzeitig informiert werden.

Quelle: Freie Presse

Zur Abstimmung über die Sportler des Jahres 2022
VOLLSTÄNDIGER ARTIKEL