Wir stellen vor - Koordinatorin der Sportjugend Vogtland

Seit dem 01. März 2023 haben wir bei uns in der Geschäftsstelle eine neue Kollegin, die für die Sportjugend Vogtland im Kreissportbund Vogtland e.V. zuständig ist.
Gern möchten wir Euch unsere neue Mitarbeiterin Monique Weigel mit einem kleinen Interview kurz vorstellen.

Warum hast du dich für die Stelle der Koordinatorin Sportjugend im Kreissportbund Vogtland e.V. entschieden?

Hier trifft wohl die Aussage: „Das Leben hat seine eigenen Spielregeln.“ ganz gut zu.  Da ich aus gesundheitlichen Gründen meinem bisherigen Tätigkeitsfeld hauptberuflich nicht mehr gerecht werden kann und auch schon im Vorfeld die Überlegung bezüglich einer beruflichen Veränderung bestand, fügte sich mit der Stellenausschreibung als Koordinatorin der Sportjugend Vogtland das eine zum anderen. Nach fast 10 Jahren Arbeit als Sporttherapeutin war es an der Zeit, die weiteren Facetten meines Sportwissenschaftsstudiums (M.Sc.) zu nutzen und eine neue Herausforderung im organisierten Sport in leitender Funktion anzutreten.

Wo siehst du die zukünftigen Herausforderungen/Aufgaben im Kreissportbund und speziell im Bereich der Jugendarbeit?

Bereits nach nur kurzer Zeit in der neuen Position als Koordinatorin der Sportjugend Vogtland wird für mich die enorme Bedeutung der Kinder- und Jugendsportverbandsarbeit deutlich. Die pandemische Lage begünstigte nicht nur den Bewegungsmangel und Abmeldungen im Sportverein sondern insgesamt intensive, biopsychosoziale Beeinträchtigungen für den Nachwuchsbereich. Ebenso auf mentaler Ebene gilt es den möglichen Langzeitfolgen mit gezielten Projekten aus dem Bestand und neuen Ideen für die Zukunft entgegenzuwirken. Zudem erfolgt eine priorisierte Implementierung der Thematik des Kinderschutzes, wobei vor allem eine forcierte, interdisziplinäre Arbeitsweise mit entsprechenden Institutionen auch außerhalb der Vereins- und Verbandsarbeit unerlässlich ist. Angesichts des gesamtgesellschaftlichen Kontextes erfährt zukünftig ebenfalls das Integrationsthema einen höheren Stellenwert in der kooperativen Netzwerkarbeit der Sportjugend Vogtland.

Was sind deine sportlichen Vorlieben?     

Nach über 25 Jahren aktiver Spielerschaft im Handballsport kann man schon von einer sportartspezifischen Leidenschaft sprechen. Diese habe ich zuletzt nach achtjähriger Teilnahme am Spielbetrieb beim SV 04 Plauen Oberlosa mit der Saison 2021/22 beendet. Neben sportlichen Freiluftaktivitäten stehen nun Pilates, allgemeine Fitnesskurse sowie neue Herausforderungen im tänzerischen Bereich auf dem wöchentlichen Trainingsplan. Durch die weiterhin bestehende Mitgliedschaft im Sportverein nutze ich auch zusätzlich den zur Verfügung stehenden Kraftraum. Man kann es eben doch nicht ganz lassen. Einmal Hallenmädchen, immer Hallenmädchen!        

Bist du selbst ehrenamtlich im Sport aktiv?

Da zunächst der aktive Spielbetrieb im Verein und eine Verletzung in der Vergangenheit eine zeitliche Organisation in Kombination mit einer weiteren ehrenamtlichen Aufgabe erschwert hat, ist es im Gegenzug nach dem Genesungsprozess für die Zukunft im Bereich des Kindersportes fest eingeplant. 

Vielen Dank für das kurze Interview. Wir wünschen dir alles Gute und freuen uns, dass du das Team des Kreissportbundes ab sofort verstärkst.