Vogtland wählt die Besten der Besten

Die Um­fra­ge nach den Sport­lern der ver­gan­ge­nen 25 Jah­re be­ginnt. Die Aus­zeich­nung er­folgt zur Ga­la am 9. Ok­to­ber.

Von Pe­ter Jan­ka

Plau­en - Was für ein Auf­takt für ei­ne sach­sen­weit ein­ma­li­ge Er­folgs­ge­schich­te! Als 1997 in der Bier­ten­ne Wer­nes­grün erst­mals die ge­samt­vogt­län­di­schen Sport­ler des Jah­res ge­ehrt wur­den, ließ das Or­ga­ni­sa­ti­ons­team um den Au­er­ba­cher Volk­hardt Kra­mer Sport­pro­mi­nenz auf­mar­schie­ren, die heu­te noch für glän­zen­de Au­gen sorgt. Da stan­den Schan­zen­floh Jens Weißflog ne­ben Ma­ra­thon­held Wal­de­mar Cier­pin­ski, Ru­der-Olym­pia­sie­ger An­dre­as De­cker ne­ben Kult-Fuß­ball­schieds­rich­ter Bernd He­yne­mann und ehr­ten die Um­fra­ge­sie­ger nach den Vogt­land­sport­lern des Jah­res 1996. Das wa­ren da­mals Ju­do­ka Clau­dia Rein­hold vom BSV Adorf, Kom­bi­nie­rer Tho­mas Ab­ra­tis vom SV Klin­gen­thal so­wie die Bun­des­li­ga-Ju­do­ka des JV Ip­pon Ro­de­wisch.

Es ent­wi­ckel­te sich ei­ne Tra­di­ti­on, die seit­dem aus dem jähr­li­chen Sport­pro­gramm nicht mehr weg­zu­den­ken ist. In die­sem Jahr nun wer­den die Vogt­län­der zum 25. Mal auf­ge­ru­fen, bei der Sport­ler­wahl ih­ren Lieb­lin­gen ih­re Stim­me zu ge­ben. Bei ei­nem sol­chen Ju­bi­lä­um ist Rou­ti­ne na­tür­lich ein schlech­ter Rat­ge­ber. Des­we­gen hat sich die für die Um­fra­ge ver­ant­wort­li­che Ar­beits­grup­pe aus Ver­tre­tern des Land­rats­am­tes, des Kreis­sport­bun­des und der vogt­län­di­schen Me­di­en für die Wahl im Jahr 2021 et­was Be­son­de­res aus­ge­dacht: Ge­sucht wer­den dies­mal die Vogt­land­sport­ler der ver­gan­ge­nen 25 Jah­re.

Bei der Auf­stel­lung der Kan­di­da­ten­lis­te rauch­ten bei den Or­ga­ni­sa­to­ren in den ver­gan­ge­nen Wo­chen schon mal die Köp­fe. Ver­dient hät­ten es al­le, die seit 1997 auf den Tipp­schei­nen stan­den, sich er­neut der Wahl zu stel­len. Letzt­lich ent­schied sich die Ar­beits­grup­pe für je zwölf Frau­en und Män­ner so­wie elf Mann­schaf­ten, die in all den Jah­ren be­son­ders hoch in der Gunst der vogt­län­di­schen Sport­an­hän­ger stan­den. Der Klin­gen­tha­ler Kom­bi­nie­rer Björn Kirch­ei­sen zum Bei­spiel war acht­mal Um­fra­ge­sie­ger, drei wei­te­re Ma­le kam er un­ter die ers­ten drei – das ist ein­sa­me Spit­ze. Die My­lau­er Eis­schnell­läu­fe­rin De­ni­se Roth bringt es auf fünf Um­fra­ge­sie­ge, eben­so wie die Was­ser­bal­ler des SVV Plau­en, die Fuß­bal­ler des VFC Plau­en oder die Ju­do­ka des JV Ip­pon Ro­de­wisch.

Of­fi­zi­el­ler Auf­takt zur Um­fra­ge ist am Mon­tag, 14. Ju­ni. Ab dann wer­den auch in den Re­dak­tio­nen der „Frei­en Pres­se“ und des „Vogt­land-An­zei­gers“ in Plau­en Tipp­schei­ne für die Um­fra­ge ent­ge­gen­ge­nom­men. Wich­tig: Aus­ge­zählt wer­den nur Ori­gi­nal-Tipp­schei­ne, Ko­pi­en lan­den un­wei­ger­lich im Pa­pier­korb. Um ge­nü­gend Zeit zu ha­ben, al­le Kan­di­da­ten in den Me­di­en ge­büh­rend vor­zu­stel­len, ist der Um­fra­ge­zeit­raum we­sent­lich grö­ßer als in den Vor­jah­ren. Bis zum 10. Sep­tem­ber kann dies­mal die Stim­me ab­ge­ge­ben wer­den. Die Aus­zeich­nung der Ge­win­ner soll mit der gro­ßen Vogt­land­s­port­ga­la am 9. Ok­to­ber in der Mu­sik­hal­le Mark­neu­kir­chen er­fol­gen. Na­tür­lich wird dort auch die Tra­di­ti­on fort­ge­setzt, dass vor den Gro­ßen die bes­ten Nach­wuchs­sport­ler der Re­gi­on ih­re gro­ße Büh­ne er­hal­ten. Für die­se Eh­rung neh­men das Sach­ge­biet Sport des Land­rats­am­tes so­wie der Kreis­sport­bund Vogt­land noch bis En­de Ju­ni Vor­schlä­ge ent­ge­gen.

Quelle: (pj) Copyright Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz/ Freie Presse