Vom flotten Auftakt der 13. Vogtlandspiele

Plauen - Die Trommelwirbler des Fanprojekts Plauen Vogtland und die Chemnitzer Breakdance-Gruppe Chapter Raptor haben den 13. Vogtlandspielen in den Sommersportarten einen dynamischen Auftakt beschert. Der Beifall von der voll besetzten Tribüne des Vogtlandstadions in Plauen bewies: Dieser Teil der offiziellen Eröffnung kam am Donnerstagfrüh bei den jungen Sportlerinnen und Sportlern richtig gut an. Wenn die Begeisterung überspringt, dürften die kleinen Olympischen Spiele der Region an diesem Wochenende zum Erfolg werden: Als „Festtage und Leistungsschau des vogtländischen Kinder- und Jugendsports“, wie sie von Beginn an konzipiert waren und wie Moderator Jan Meinel sie auch ankündigte.

Kreissportbund-Präsident Steffen Fugmann hob in seinem Grußwort ebenso wie Landrat Rolf Keil (CDU) das unverzichtbare Engagement der etwa 500 ehrenamtlichen Helfer in den Sportvereinen und Fachverbänden hervor. „Da wird Großartiges geleistet“, sagte Keil. Er verwies darauf, dass Kreis-Kinder- und Jugendspiele in der Größenordnung wie im Vogtland mit mehr als 4000 Teilnehmern in knapp 40 Disziplinen in Sachsen ihresgleichen suchen. Der Plauener Oberbürgermeister Steffen Zenner (CDU) brachte seine Freude zum Ausdruck, dass die Vogtlandspiele in die Veranstaltungen zum Jubiläum „900 Jahre Plauen“ eingebettet sind. Er traf mit seiner Ansprache offensichtlich am besten den Nerv, als er den jungen Sportlern mit auf den Weg gab: „Als ich in eurem Alter war, habe ich genau an der selben Stelle wie ihr um Medaillen gekämpft, friedlich miteinander gestritten und neue Freundschaften geschlossen. Genau das wünsche ich euch auch. Gebt Vollgas, zeigt, was ihr könnt, und macht eure Betreuer und eure Eltern stolz.“

Obwohl es pünktlich zu Beginn der Leichtathletik-Wettbewerbe für Menschen mit Behinderung und des Fitness-Mehrkampfes der Grundschüler zeitweise zu regnen begann und auch ein kurzes Gewitter aufzog, gingen schon bald die ersten Siegerehrungen über die Bühne. Dabei gab es auch eine Goldmedaille für Svea Volkmar vom LATV Plauen, die bei der Eröffnungsfeier den Eid der Sportler gesprochen hatte. Sie entschied mit dem Team der Grundschule Neundorf die Mannschaftswertung vor der Diesterweg-Grundschule Auerbach und der Karl-Marx-Grundschule Plauen für sich. Insgesamt hatten sich 20 Teams in fünf Disziplinen von Slalomlauf bis Medizinballschocken beteiligt.

„Zeigt, was ihr könnt, und macht eure Betreuer und eure Eltern stolz.“ Steffen Zenner Plauener OB

Am Freitag werden die Wettbewerbe der Vogtlandspiele unter anderem mit dem Kindergartensportfest und dem Völkerballturnier in Plauen fortgesetzt. Doch nicht nur in der Spitzenstadt geht es an diesem Wochenende um die Medaillen: So sind Wettkämpfe beispielsweise in Falkenstein (Leichtathletik), Mylau (Rollsport), Adorf (Badminton), Bad Elster (Fechten), Heinsdorfergrund (Tischtennis), Treuen (Turnen), Reichenbach (Karate), Auerbach (Volleyball) und an der Talsperre Pöhl (Segeln/Golf) vorgesehen. In einer Woche folgt außerdem noch Kickboxen in Treuen. Dagegen wurden die Turniere im Handball und im Tennis aufgrund mangelnder Teilnehmerzahlen gestrichen.

Quelle: Freie Presse (Monty Gräßler)