Die glückliche Deutsche Meisterin mit dem Blankbogen Sandra Kunz

Deutsche Meisterschaften für Bögen ohne Visier in Magdeburg

Sandra Kunz gewinnt die Goldmedaille und ist Deutsche Meisterin 2024

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Bogensportverbandes (DBSV) für Bögen ohne Visier in Magdeburg statt.

Bei diesem Event war mit Sandra Kunz auch eine Bogenschützin des Bogensportverein 1960 Plauen am Start. Sie startete mit ihrem Blankbogen, einem Bogen ohne Bogenvisier und Stabilisatoren.

Am ersten Wettkampftag ging es über die größeren Entfernungen. Sandra Kunz startete dabei über 50 Meter mit 295 Ringen gleich voll durch und setzte sich an die Spitze des starken Starterfeldes. Es ging nach einer kurzen Pause weiter auf einer Distanz von 40 Meter. Dabei schoss sie 271 Ringe und musste den Spitzenplatz erstmal abgeben und sicherte sich vorübergehend den zweiten Platz.

Am Sonntag folgten nun die kürzeren Entfernungen. Dabei bewies Sandra Kunz Nervenstärke und behielt bei der Hitzeschlacht einen kühlen Kopf. Es folgten über 30 Meter 298 Ringe und über die Abschlussdistanz von 20 Meter 319 Ringe. Das Gesamtergebnis von 1183 Ringe bedeutete für die Plauener Schützin am Ende die Goldmedaille und sie wurde Deutsche Meisterin mit knappen vier Ringen Vorsprung vor der Brandenburgerin Katrin Haneberg vom BSC Hohen Neuendorf.

Die Deutsche Meisterin Sandra Kunz zur Deutschen Meisterschaft:” Der Ausrichter war sehr bemüht, den reibungslosen Ablauf der Meisterschaft zu organisieren. Ich habe mich am Ende sehr gefreut, dass es im Gesamtergebnis die Goldmedaille bedeutet hat. Es ging während der zwei Wettkampftage sehr eng zu. Schön war auch für mich, viele bekannte Schützinnen wieder getroffen zu haben. Ich freue mich, dass die Freiluftsaison einen so tollen Abschluss für mich bedeutet hat.“