Sportgala des Vogtlandes 2004

Am Samstag, den 27. März 2004 fand in der Festhalle Plauen die diesjährige Sportgala des Vogtlandes statt, auf der mittels dualem Wahlverfahren durch knapp 6500 eingegangener gültiger Stimmzettel bei den Medien und dem Votum einer Fachjury die ermittelten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Vogtlandes 2003 geehrt wurden. Auf der großen Gala in der Festhalle Plauen, die seit langem restlos ausverkauft war, lüfteten die Moderatoren Ulrike von der Gröben, bekannt von RTL und Volkhardt Kramer von der ausrichtendenden Veranstaltungsagentur aus Auerbach das Geheimnis um die Sieger. 

Dabei wurden geehrt als Sportlerin des Jahres 2003 Claudia Seidel / RSC und LATV Plauen durch ihre Erfolge im Radsport, als Leichtathletin sowie durch die Leistungen im Triathlon und Duathlon vor Sabine Goller, Judoka vom PSV Plauen und der Hochspringerin Nicole Groß vom Treuener Leichtathletikverein. Bei den Männern landete der am Landesleistungszentrum Klingenthal trainierende mehrfache Nordisch Kombinierte Juniorenweltmeister und Gesamtweltcupdritte der Saison 2003 Björn Kircheisen auf Platz 1 vor dem Leichtathletiklauf- und Sprungtalent Lucas Jakubczyk vom SC Syrau. Den 3. Platz belegte der Gewichtheber Marcel Hinkelmann vom AC Atlas Plauen.  Bei den Mannschaften des Jahres 2003 gewann der Landesligameister und Aufsteiger in die Fußball-Oberliga VfB Auerbach vor den beiden Bundesligamannschaften im Judo und Gewichtheben, dem JV „Ippon“ Rodewisch und dem AC Atlas Plauen.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die symbolische Scheckübergabe durch den Aufsichtsratsvorsitzenden der Sparkasse, Landrat Dr. Lenk in Höhe von 250000 Euro zur Erhöhung des Stiftungskapitals der Stiftung Sporthilfe Vogtland, dessen Erlöse jährlich  für die Sporthilfe Vogtland verwendet werden. Ebenfalls zugunsten des Nachwuchsleistungssportes im Vogtland führte der Förderverein Sporthilfe Vogtland in diesem Jahr erstmals auch eine Tombola im Rahmen der Vogtlandsportgala durch. Besonders gewürdigt wurden in diesem Zusammenhang schon traditionell auf der Bühne aber auch von den beiden Schirmherren der Veranstaltung, dem Landrat des Vogtlandkreises Dr.Tassilo Lenk und Plauens Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer sowie den zur Gala in Plauen anwesenden Sportprominenten 30 junge vogtländische Talente des Nachwuchssportes sowie 2 Nachwuchsmannschaften der Region. Ebenso fanden zwischen den Ehrungen wieder abwechslungsreiche und hochkarätige Showprogrammteile statt. Fast 1000 Gäste, darunter der überwiegende Teil aus den vogtländischen Sportvereinen- und Verbänden ließen sich wie in den vergangenen Jahren von Stars und Prominenten aus der deutschen Sportszene von einst und jetzt begeistern, die Kramer Sport Marketing wieder mal zur Teilnahme an der Sportgala ins Vogtland gewinnen konnte.  Unter großem Beifall des Publikums erklommen z.B. die erfolgreiche Eisschnellläuferin Gunda  Niemann - Stirnemann und der Weltmeister und Olympiasieger im Bobfahren Andre Lange die Bühne. Besonders die vorgenommene Ehrung im Nachwuchsbereich von diesen Sportpromis sowie dem Plauener Bodybuildingweltmeister Frank Günter werden bei einigen jungen Talenten einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zur Fußball-Gesprächsrunde fachsimpelten dann noch Horst Blankenburg, einst erfolgreicher Bundesligaspieler und der später mit Ajax Amsterdam 11 Titel holte sowie der ehemalige Fußball-Profi und Nationalspieler Max Lorenz. Als weiterer Höhepunkt dieser Runde wurde unter tosendem Applaus dann noch das deutsche Fußball- Idol  Uwe Seeler begrüßt. Bereits eine Woche vorher fand wie jedes Jahr eine separate Feierstunde im großen Saal des Landratsamtes statt, auf der 30 verdienstvolle ehrenamtliche Sportfunktionäre des Vogtlandkreises und der Stadt Plauen vom Landrat des Vogtlandkreises Herrn Dr. Lenk und Plauens Oberbürgermeister Herrn Oberdorfer geehrt wurden.Diese Ehrenamtlichen des Sports im Vogtland konnten sich gemeinsam mit ihrem Partner auf Einladung der beiden Schirmherren an diesem bunten Sportgalaabend in der Festhalle Plauen ebenfalls noch mal erfreuen.   

Allen geehrten Sportfunktionären, Ausgezeichneten im Nachwuchsbereich sowie nominierten und letztlich siegreichen Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften des Vogtlandes   2003 nochmals Herzlichen Glückwunsch und künftig weiterhin viel Erfolg.  Weiterhin dankt Herr Landrat Dr. Lenk allen Sponsoren und Partnern sowie der ausrichtenden Firma Kramer Sport Marketing und den regionalen Medien, die zum Gelingen dieser Sportgala des Vogtlandes  2004 ihren Anteil hatten. 

  

Die Plätze 1-3 bei der Wahl der Sportlerin des Jahres 2003

1. Platz

Claudia Seidel

2. Platz

Sabine Goller

3. Platz

Nicole Groß


Die Plätze 1-3 bei der Wahl des Sportlers des Jahres 2003

1. Platz

Björn Kircheisen

2. Platz

Lucas Jakubczyk

3. Platz

Marcel Hinkelmann


Die Plätze 1-3 bei der Wahl der Mannschaft des Jahres 2003

1. Platz

VfB Auerbach

2. Platz

JV IPPON Rodewisch

3. Platz

AC Atlas Plauen