Sportgala des Vogtlandes 2012

Am Samstag, den 31. März 2012 fand in der Festhalle Plauen die 16. einheitliche Sportgala des Vogtlandes statt, auf der mittels dualem Wahlverfahren 13543 eingegangener gültiger Stimmzettel bei den Medien und dem Votum einer Fachjury die ermittelten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Vogtlandes 2011 geehrt wurden. Auf der großen Gala in der Festhalle Plauen, die wiederum restlos ausverkauft war, lüfteten die RTL-Sportmoderatorin  Ulrike von der Gröben und Volkhardt Kramer von der ausrichtenden Veranstaltungsagentur aus Auerbach das Geheimnis um die Sieger.

Dabei wurden geehrt als Sportlerin des Jahres 2011 im Vogtland Sabine Goller vom Judoverein „Ippon“ Rodewisch vor der Skisportlerin Isabella Laböck vom VSC Klingenthal. Die erfolgreiche Senioren-Eisschnellläuferin Dr. Ute Zillmann vom TSV „Vorwärts“ Mylau erreichte einen guten 3. Platz. Bei den Männern landete der WM-Medaillengewinner im Finswimming Christian Höra vom TC Nemo Plauen auf Platz 1 vor dem Gewichtheber Andre´ Peterhänsel von der TSG Rodewisch und den 3. Platz erreichte der Leichtathlet Christoph Lange vom Treuener LV. Bei den Mannschaften des Jahres 2011 im Vogtland gewann die 1. Volleyball - Regionalligamannschaft des VSV Oelsnitz vor dem Fußball -Oberligateam des VfB Auerbach und den 3. Platz erreichte das Fußball-Regionalligateam des VFC Plauen.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die symbolische Scheckübergabe durch den Aufsichtsratsvorsitzenden der Sparkasse Vogtland, Landrat Dr. Lenk und dem OB der Stadt Plauen sowie Zweckverbandsvorsitzender, Ralf Oberdorfer in Höhe von 100,0 TEuro zur Erhöhung des Stiftungsvolumens der Sportstiftung der Sparkasse Vogtland auf nunmehr knapp 3,8 Millionen Euro, dessen Erlös jährlich  für die Sporthilfe Vogtland vorrangig zur Förderung des vogtländischen Nachwuchsleistungssportes verwendet wird. Ausgezeichnet für ihre sportlichen Erfolge 2011 wurden schon traditionell auch vom Schirmherrn der Veranstaltung und von anwesenden  Sportpromis 33 Nachwuchssportler des Vogtlandes sowie 3 Nachwuchsmannschaften der Region. Ebenso fanden zwischen den Ehrungen wieder attraktive regionale und internationale Showprogrammteile statt. Die rund 1000 anwesenden Galagäste, darunter der überwiegende Teil aus den vogtländischen Sportvereinen- und Verbänden, konnten sich wie in den vergangenen Jahren von Stars und Prominenten aus der deutschen Sportszene von einst und jetzt begeistern lassen, die Kramer Sport Marketing wieder mal zur Teilnahme an der Sportgala ins Vogtland gewinnen konnte. Unter großem Beifall des Publikums erklommen z.B.  für eine kurzweilige Wintersporttalkrunde zu historischen und aktuellen Highlights der aktuell erfolgreichste deutsche Skispringer, Richard Freitag gemeinsam mit seinem Vater Holger, der ebenfalls in den 80-iger Jahren auf den Schanzen der Welt  Spitzenleistungen erzielte, die Bühne. Besonders die vorgenommenen Auszeichnungen im Nachwuchsbereich durch diese Sportprominenten werden bei einigen jungen Talenten einen bleibenden Eindruck hinterlassen und diese umfangreiche und besondere Nachwuchsehrung stellt mit seiner Vielfalt der erfolgreichen vogtländischen Sportarten jedes Jahr ein imposantes Bild auf der Veranstaltungsbühne dar. Als weitere Stargäste, die gemeinsam mit Landrat Dr. Lenk die Sportlerehrungen vornahmen, konnten mit viel Beifall des fachkundigen vogtländischen Sportpublikums zusätzlich die mehrfache Weltmeisterin im Diskuswurf, Franka Dietzsch  sowie die Biathlon-Olympiasiegerin Kati Wilhelm auf der Bühne der Festhalle Plauen begrüßt werden.

Weiterhin war eine interessante Gesprächsrunde auf der Galabühne zu erleben mit dem Bundesligaprofi Chris Löwe, der es mit seiner sportlichen Entwicklung von Wacker Plauen über den Chemnitzer FC zum Bundesligaspitzenclub Borussia Dortmund als Profifußballer schaffte sowie mit Steve Schmutzler, der als Talent und ehemaliges Mitglied des Team Vogtland N aus der vogtländischen Faustballhochburg von Walkirchen über seinen aktuellen Club aus Rosenheim nunmehr den Weltmeistertitel im Jahre 2011 mit der deutschen Faustballmannschaft in einer Randsportart im Vergleich zum Fußballsport errang. Bereits am 14. März fand wie jedes Jahr im Vorfeld der Gala eine separate Feierstunde im großen Saal des Landratsamtes statt, auf der 33 verdienstvolle ehrenamtliche Sportfunktionäre des Vogtlandes von Dr. Tassilo Lenk und vom Präsidenten des Kreissportbund Vogtland,  Steffen Fugmann, für ihren langjährigen Einsatz für den Sport im Vogtland geehrt wurden. Diese Ehrenamtlichen des Sports im Vogtland konnten sich gemeinsam mit ihrem Partner auf Einladung des Schirmherrn, Landrat Dr. Lenk  an diesem bunten Sportgalaabend in der Festhalle Plauen ebenfalls noch mal erfreuen.   

Allen geehrten Sportfunktionären, Ausgezeichneten im Nachwuchsbereich sowie nominierten und letztlich siegreichen Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften des Vogtlandes  2011 nochmals Herzlichen Glückwunsch und künftig weiterhin viel Erfolg.  Weiterhin dankt Herr Landrat Dr. Lenk allen Sponsoren und Partnern sowie der ausrichtenden Firma Kramer Sport Marketing, der Arbeitsgruppe Sportgala und den regionalen Medien, die zum Gelingen dieser Sportgala des Vogtlandes  2012 ihren Anteil hatten. 

  

Die Plätze 1-3 bei der Wahl der Sportlerin des Jahres 2011

1. Platz

Sabine Goller

2. Platz

Isabella Laböck

3. Platz

Dr. Ute Zillmann


Die Plätze 1-3 bei der Wahl des Sportlers des Jahres 2011

1. Platz

Christian Höra

2. Platz

André Peterhänsel

3. Platz

Christoph Lange


Die Plätze 1-3 bei der Wahl der Mannschaft des Jahres 2011

1. Platz

VSV Oelsnitz

2. Platz

VfB Auerbach

3. Platz

VFC Plauen