Vogtländer ehren Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften der letzten 25 Jahre

Ein Abend voller Geschichten

Zwei Eisschnellläufer aus Mylau und die Auerbacher Cheerleader sind am Samstag als beliebteste Vogtlandsportler der vergangenen 25 Jahre geehrt worden. Von Überraschungen, Premieren, Emotionen und plaudernden Promis.

Markneukirchen - So richtig fassen konnten sie es selbst nicht: Denise Roth und ihr Bruder Michael Roth haben bei der Umfrage nach den beliebtesten Vogtlandsportlern der zurückliegenden 25 Jahre ein ganz besonderes Kapitel geschrieben. Dass beide am Samstagabend bei der Jubiläumsauflage der Sternquell Sportgala in der Musikhalle Markneukirchen als Sieger ihrer Kategorien auf die Bühne gerufen wurden, hätte im Lager der Eisschnellläufer des TSV Vorwärts Mylau vorher keiner für möglich gehalten.

„Ich bin ein bisschen sprachlos“, gab Denise Roth auf der Bühne zu, fand dann aber schnell die richtigen Worte. „Das ist eine unheimliche Wertschätzung für den gesamten Verein“, sagte die 33-Jährige, die mit der Olympiateilnahme 2014 in Sotschi ihren größten Erfolg verbuchte. Ihr Bruder schien noch einen Zacken überraschter, als Sieger der Männer aufgerufen zu werden. „Es war für mich schon eine Ehre, unter den vielen großen Namen zu den Nominierten zu gehören“, sagte der 22-Jährige, der im Winter auf einen Weltcup-Startplatz hofft und mit einer Olympiateilnahme in Peking liebäugelt. „Dafür müsste natürlich alles perfekt laufen. Aber ich bin so gut drauf wie noch nie und nehme vom heutigen Abend noch mal eine Riesenportion Motivation mit“, sagte der Kufenflitzer. Seine große Schwester ist zugleich sein größter Fan: „Wenn er es nach Peking schafft, stehe ich zum Anfeuern in der ersten Reihe“, versprach sie.

Gut lachen hatten aber auch Radsportlerin Claudia Weise aus Plauen und Flossenschwimmerin Pia Lorenz vom TC Nemo Plauen, die bei der Frauen-Umfrage auf den Plätzen 2 und 3 landeten. „Bei uns zu Hause steht bisher kein einziger Pokal von mir. Ein Teil ist sogar noch bei meinen Eltern. Aber dieser Pokal von heute wird wohl in unserem Wohnzimmer Einzug halten“, sagte Claudia Weise (40), die ihre größten Erfolge unter ihrem Mädchennamen Seidel einfuhr und heute als Lehrerin arbeitet. Pia Lorenz nutzte unterdessen das Interview, um für ihre Sportart Werbung zu machen. „Man bewegt sich im Prinzip wie ein Delfin im Wasser“, erzählte die 25-jährige gebürtige Reichenbacherin, die inzwischen als Übungsleiterin ihr Wissen weitergibt.

Die Plätze 2 und 3 bei den Männern gingen bei der Vierteljahrhundert-Umfrage an Triathlet Philipp Dressel-Putz vom SC 06 Plauen und den aus Syrau stammenden Top-Sprinter Lucas Jakubczyk. Während Letztgenannter seine Karriere inzwischen beendet hat, nimmt auch der 23-jährige Philipp Dressel-Putz das Votum der Sportanhänger als Ansporn: „Mir machen alle drei Disziplinen sehr viel Spaß“, sagte der Athlet, der das EM-Ticket für 2022 bereits in der Tasche hat und langfristig von einem Start beim Ironman auf Hawaii träumt. Und das, obwohl er Hitze gar nicht so mag.

Bei den Mannschaften machten drei Randsportarten den Sieg unter sich aus, die im Vogtland aber seit Jahren eine besondere Bedeutung haben. So gewann der Cheerleadingverein Cheermania Auerbach vor der Flossenschwimmer-Staffel des TC Nemo Plauen und den Wasserballern des SVV Plauen. Für Cheermania-Chefin Romy Möbius war es eine ganz besondere Geschichte. „Wir haben bei der Sportgala vor vielen Jahren einen unserer ersten Auftritte absolviert. Da hätte keiner gedacht, dass wir hier mal zu den Geehrten gehören würden, erst recht nicht bei dieser besonderen Umfrage in diesem Jahr“. Inzwischen hat der Verein allerdings auch 19 Deutsche Meistertitel geholt, 23 seiner Sportler zur WM nach Orlando/USA gebracht und viele davon zu Weltmeistern gemacht.

Ihre nicht alltägliche Geschichte durften am Samstag auch die Plauener Wasserballer erzählen, die in den Jahren der Bundesligazugehörigkeit mehr Zuschauer anlockten als die Fuß- oder Handballer der Stadt. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Verein in den letzten Jahren so viel bewegen konnten und dies bei der Wahl gewürdigt wurde“, postete der SVV auf Facebook.

Die Mannschaftsehrung war traditionell Höhepunkt und Abschluss der Gala, die vor etwa 450 Gästen (mit 3G-Regel) kurzweilig und unterhaltsam daherkam und bei der die Akrobaten von Wheel Sensations aus Marburg für die Showeinlagen sorgten. Mit der Wahl der Vogtlandsportler der vergangenen 25 Jahre hatte die Arbeitsgruppe Sportgala aus der Not quasi eine Tugend gemacht: Da 2020 coronabedingt viele Sportler kaum zum Zuge gekommen waren, entstand die Idee, diesmal nicht – wie sonst üblich – die Sportler des vergangenen Jahres zu ehren. Vielmehr konnten die Sportfans – passend zur 25. Auflage der in dieser Form veranstalteten Vogtlandsportgala – über ihre Favoriten des zurückliegenden Vierteljahrhunderts abstimmen.

An der Wahl hatten sich in den Sommermonaten knapp 2500 Leser und Hörer beteiligt. Die vogtländischen Medien gehören ebenso wie Vertreter des Landkreises und des Kreissportbundes der Arbeitsgruppe Sportgala an. Im Gegensatz zu den Umfragen der Vorjahre, als jeweils auch das Urteil einer Fachjury ins Umfrageergebnis einfloss, handelte es sich diesmal um eine reine Beliebtheitsumfrage.

Quelle: Monty Gräßler (Freie Presse)

Die Plätze 1-3 bei der Wahl der Sportlerin der letzten 25 Jahre

1. Platz

Denise Roth

2. Platz

Claudia Weise (Seidel)

3. Platz

Pia Lorenz


Die Plätze 1-3 bei der Wahl des Sportlers der letzten 25 Jahre

1. Platz

Michael Roth

2. Platz

Philipp Dressel-Putz

3. Platz

Lukas Jakubczyk


Die Plätze 1-3 bei der Wahl der Mannschaft der letzten 25 Jahre

1. Platz

CVV Cheermania Auerbach

2. Platz

Flossenstaffel des Tauchclub NEMO Plauen

3. Platz

SVV Plauen, Wasserball


Die geehrten Nachwuchssportler 2021

Einzelsportler: Pauline Dick (WSV Erlbach/Ski alpin), Wieland Gropp (JVIppon Rodewisch/Judo), Nevio Reich (JV Ippon Rodewisch/ Judo), Leonard Stöhr (Judoclub Dynamo Oelsnitz/Judo), Manuel Zähringer (TSV Vorwärts Mylau/Eisschnelllauf), Benjamin Derksen (TSV Vorwärts Mylau/Eisschnelllauf), Jacob Seifert (TSV Vorwärts Mylau/Eisschnelllauf), Lea Martin (TSV Vorwärts  Mylau/Eisschnelllauf), Saskia Nürnberger (VSC Klingenthal/BSP Oberstdorf/Skilanglauf), Lia Böhme (VSC Klingenthal/Skisprung), Nick Schönfeld (VSC Klingenthal/Nordische Kombination), Luca Laukner (VSC Klingenthal/Nordische Kombination), Anne Häckel (VSC Klingenthal/Nordische Kombination), Johann Unger (VSC Klingenthal/Nordische Kombination), Jonas Albrecht (VSC Klingenthal/BSP Oberwiesenthal/Skilanglauf), Nelly Körner (Schwimm-Verein Vogtland Plauen/Sportschwimmen), Jordi Bremmers (Schwimm-Verein Vogtland Plauen/Sportschwimmen), Tom Förster (LAV Reichenbach/ Leichtathletik), Julien Berger (LAV Reichenbach/Leichtathletik), Mia Rahnfeld (LAV Reichenbach/Leichtathletik), Lara Ackermann (LAV Reichenbach/Leichtathletik), Luca Schürer (LATV Plauen/Leichtathletik), Anna Viktoria Bräunig (LATV Plauen/Leichtathletik), Lucy Roth (SG Medizin Bad Elster/Fechten), FlorianEichelkraut (SC Plauen 06/Schwimmen), Justin Dressel (SC Plauen 06/ Schwimmen), Sebastian Wagner (KSV Pausa/Ringen), Oskar Hüllebrand (TSG Rodewisch/Gewichtheben), Anton Weller (MSC Oelsnitz/ Motorrad Trial),

Mannschaft: Schwimm-Mannschaft des SVV Plauen (Jugend D)


  • Bildtext: 20 der 29 nominierten Ehrenamtler erschienen am Mittwoch im Landratsamt auf Einladung von Landrat Rolf Keil (vorn rechts) und vom Präsidenten des Kreissportbundes Steffen Fugmann (vorn links). Foto: Oliver Orgs

Sportfunktionäre erhalten Ehrung

13 Millionen Euro beträgt die Wertschöpfung der ehrenamtlichen Vereinsarbeiter im Vogtland. Der Landkreis zeichnete im Rahmen der Sportgala 29 Trainer, Übungsleiter und Funktionäre aus.

Plauen - Zur Ehrenstunde der Sportfunktionäre waren am Mittwochabend 20 ehrenamtliche Vereinsarbeiter aus dem Vogtland erschienen – neun nominierte waren nicht anwesend. Gefolgt waren sie einer Einladung des Landrats Rolf Keil und des Kreissportbunds. Traditionell werden im Vorfeld der Sportgala, die am Samstag in Markneukirchen über die Bühne geht, in einer Feierstunde verdienstvolle ehrenamtliche Funktionäre, Übungsleiter, Trainer, Kampfrichter und Helfer der Sportvereine für ihren langjährigen Einsatz und das Engagement für den Sport im Vogtland ausgezeichnet.
Im Vogtland treiben 36.000 Mitglieder in 350 Vereinen Sport. Dass alles reibungslos und koordiniert über die Bühne geht, dazu braucht es viele helfende Hände, die dafür im Gegenzug nicht die Hände fordernd aufhalten. In seiner Begrüßungsrede stellte Landrat Rolf Keil die beeindruckenden Zahlen des vogtländischen Ehrenamts im Sport vor. „Ihr Ehrenamtler arbeitet unentgeltlich circa 850.000 Stunden im Jahr. Das entspricht einer Wertschöpfung von gut 13 Millionen Euro“, so Keil.

Neben der Würdigung des Ehrenamts ging der Landrat in seiner Rede auch auf den Mehrwert ein, den Sportvereine der Gesellschaft bieten. „Neben der Förderung der Gesundheit ist der Sport auch ein Faktor für eine hohe Lebensqualität“, erklärte Keil. So seien die Vereine auch Schulen für Demokratie und ein Umfeld, in dem gelebt wird. Betonen musste Keil in seiner Rede aber auch die Schwierigkeiten, im ländlichen Raum Nachwuchs für die Vereinen zu finden. „Die vergangenen eineinhalb Jahre der Pandemie haben dabei sicherlich nicht geholfen“, so der Landrat. Doch der Trend dürfe sich nicht fortsetzen und der Sport werde wieder einen Aufschwung bekommen.

Die 29 Preisträger wurden bereits im vergangenen Jahr für die Ehrenstunde der Sportfunktionäre nominiert, doch fielen die Veranstaltungen der Pandemie zum Opfer. Nun konnten die Funktionäre, die zuvor von ihren Vereinen vorgeschlagen worden waren, mit einem Jahr Verspätung ihre Ehrung in Empfang nehmen. Unter den Geehrten war auch Peter Müller, der sich mit mittlerweile 82 Jahren immer noch wöchentlich seinem Verein zur Verfügung stellt. In der Laudatio verwies der Sportreferent des Vogtlandkreises, Jan Rodewald, auf das Geleistete Müllers. Der sei seit 1952 Mitglied beim TSV Nema Netzschkau und habe sich seither beim Turnen heimisch gefühlt. So steht Peter Müller noch heute mehrmals die Woche in der Turnhalle und bringt Kindern und Jugendlichen das Turnen bei.

Beachtlich war auch, dass die Ausgezeichneten aus 21 verschiedenen Sportarten kamen. Tischtennis, Tanzen, Fußball, Volleyball, Turnen, Federball, Faustball, Wasserball, Wandern, Radsport, Handball, Gewichtheben, Kegeln, Schwimmen, Flossenschwimmen, Skispringen, Leichtathletik, Akrobatik, Kindersport und Boxen waren vertreten.

Verdienstvolle Funktionäre

Dr. Peter Müller (TSV Nema Netzschkau e.V.), Karola Jahn (Wandersperken Oelsnitz e.V.), Thomas Kühne (SG Waldkirchen e.V.), Hartmut Fischer (BRSV Medizin Vogtland e.V.), Michael Löscher (Post SV Plauen e.V.), Robert Morgner (VfB Lengenfeld 1908 e.V.), Tilo Urbat (SV Vogtland Plauen e.V.), Michael Scherf (Vogtl- Fußball Verband e.V.), Jürgen Hoyer (VRT Plauen e.V.), Heinz Hager (Verband Vogtl. Gebirgs- und Wandervereine e.V.), Brigitte Penzel (ESV Lok Adorf e.V.), Sven Grohmann (HV Klingenthal e.V.), Peter Dörfler (AC Atlas Plauen e.V.), Ute Melle (SC Plauen 06 e.V.)
Ralf Walter (SG Tobertitz e.V.), Steven Plunder (SC Markneukirchen e.V.), Andy Spranger (SG Grün Weiß Mehltheuer e.V.), Astrid Wolfrum (Tango-Plauen e.V.), Steffen Seidel (Tauchclub NEMO Plauen e.V.), Frank-Dietrich Bauer (VSC Klingenthal e.V.), Julia Dietrich (SG Jößnitz e.V.), Holger Zapf (Akrobatenverein Elsterberg e.V.), Jens Mannig (SC Syrau e.V.), Dr. Bernd Märtner (SV 04 Oberlosa e.V.), Peter Ruppert (VSV Eintracht Reichenbach e.V.), Juliane Horn (LSG Auerbach e.V.), Alexander Krug (VSV Oelsnitz e.V.), Julia Gläser (VSV Eintracht Klingenthal e.V.)

Quelle: Freie Presse (von Clemens Zierold)


Impressionen der Sportgala 2021

Fotos: Oliver Orgs