Wir stellen vor - Mitarbeiterin Sportjugend und Vereinsberaterin Integration

Seit dem 01. März 2023 haben wir bei uns in der Geschäftsstelle eine neue Kollegin, die in der Sportjugend Vogtland sowie als Vereinsberaterin Integration zuständig ist.
Gern möchten wir Euch unsere neue Mitarbeiterin Sabrina Schilbach mit einem kleinen Interview kurz vorstellen.

Warum hast du dich für die Stelle „Sportjugend/ Vereinsberaterin Integration“ im Kreissportbund Vogtland e.V. entschieden?

Nach meiner Elternzeit und den damit einhergehenden Veränderungen im Leben wollte ich einen Neustart im Beruf wagen und deshalb einen neuen spannenden Wirkungskreis finden. Die Stelle beim KSB bietet mir inhaltliche Flexibilität und ich kann die Kompetenzen und das Wissen aus meinen beruflichen Erfahrungen einbringen.   

Wo siehst du die zukünftigen Herausforderungen/Aufgaben im Kreissportbund und speziell im Bereich der Jugendarbeit/Integrationsarbeit?

Sport eröffnet zahlreiche Möglichkeiten und Chancen auch für Menschen mit Migrationshintergrund. Im Mittelpunkt sollte vorrangig die jeweilige Leistung stehen, unabhängig von Sprache, Nationalität und kulturellem Hintergrund. Als direkter Ansprechpartner beim Kreissportbund möchte ich die vogtländischen Vereine beratend dabei unterstützen, Toleranz, Fairness und Teamgeist in der sportlichen Gemeinschaft aktiv zu leben und beizutragen, Vorurteile abzubauen sowie soziale Distanzen zu verringern.

Was sind deine sportlichen Vorlieben?

Am liebsten verbinde ich Sport mit Freizeitaktivitäten in der Natur. Meine Familie wandert gern oder powert beim Klettern. Den Ausgleich dazu finde ich auf der Matte beim Yoga.

Vielen Dank für das kurze Interview. Wir wünschen dir alles Gute und freuen uns, dass du das Team des Kreissportbundes ab sofort verstärkst.